Entwickelt mit: C#, WPF, HTML, JavaScript, jQuery, Bootstrap, MSSQL (2008), Visual Studio, TortoiseSVN und Unity3D.
Im AKT (Anwendungs-Kompetenz-Training) entwickelten wir (Teilnehmer der Ausbildung) unser erstes Projekt.
Beschreibung:
Es soll eine Plattform werden um Spiele, sowie auch Benutzer
zu verwalten. Es wurde eine Web-Seite erstellt auf der der Client heruntergeladen werden kann. Die Highscores für die verfügbaren Spiele werden auf einer Webseite angezeigt.
Filtern nach Regionen und Spielen besteht ebenfalls. Im Windows-Client gibt es die Möglichkeit, sich als neuer Benutzer zu registrieren und nach dem Login seine eigenen Spiele zu verwalten.
Die Highscoreliste erreicht man über einen Link. Bilder und Beschreibungen (inkl. AGBs und USK) zu den einzelnen Spielen werden angezeigt. Es wurde ein 2D Infinite Runner mittels Unity
erstellt, mit dem Ziel, von Plattform zu Plattform springen zu können. Je weiter man kommt und je mehr man eingesammelt hat (Quadrate), desto mehr Punkte erhält man.
Dazu mussten wir zunächst einen MSSQL Server 2008, DNS Server und FTP Server einrichten (mit Remotedesktopverbindung und DHCP). Wir wurden in Gruppen (Teams) aufgeteilt: Spielentwicklung,
Webentwicklung, Datenbank, Anwendersoftware. Meiner Gruppe wurde der Bereich Spielentwicklung zugeteilt, wobei wir das Grundkonzept des Runners mittels eines Tutorials erstellten. Ich nahm
noch Anpassungen vor, erstellte anschliessend eine selbstextrahierende Datei und intergrierte das Spiel in die Anwendersoftware. Wir hatten für das gesamte Projekt ca. 3 Monate
(2 Nachmittage pro Woche) Zeit. Trotzdem schafften wir es, zum Erstaunen der Trainer, das Projekt fast fertig zu bringen (bis auf Kleinigkeiten).
Das Spiel Coderunner (32bit) steht unter "Download" zur Verfügung